Wie kann man einen zuverlässigen und gut aussehenden UAZ 469 oder 452 kaufen?

Das ist eine Frage, die viele Fans russischer Militärfahrzeuge umtreibt. Wir alle haben UAZ-Autos in Wochenschauen aus aller Welt, James-Bond-Filmen und YouTube-Videos gesehen, in denen verrückte Stunts gezeigt werden, die manchmal unmöglich zu sein scheinen. Von Zeit zu Zeit können wir sogar einen UAZ auf der Straße treffen. Und dann fangen wir an, darüber nachzudenken, wie wir uns selbst einen zulegen können. Das Durchstöbern von Facebook, eBay, milweb und verschiedenen Kleinanzeigen-Websites kann entmutigend sein, denn heutzutage sind nur sehr wenige UAZ-Fahrzeuge zu finden und noch weniger sind lokal verfügbar. Also, wie kann man einen zuverlässigen und gut aussehenden UAZ 469 oder 452 kaufen? Lassen Sie mich Ihnen ein paar Ratschläge dazu geben.

Zuerst, nicht alle von uns wissen dies, so lassen Sie mich bitte einige Hintergrund zu zeichnen. UAZ 452 und UAZ 469 sind allgemeine Namen von Fahrzeugen, die für die Rote Armee, zurück in den Tagen des Kalten Krieges, geschaffen wurden. Diese Fahrzeuge haben die gleichen mechanischen Hauptkomponenten und sind auf dem gleichen Rahmen aufgebaut. Dies ist wichtig, da die meisten Teile zwischen den beiden Modellen komplett austauschbar sind. Aus Sicht der Armee entlastet dies die logistische Kette, aus unserer Sicht erleichtert es die Suche nach Ersatzteilen und macht sie billiger.

Im Laufe der Jahre haben diese Fahrzeuge eine Reihe von Modernisierungen und Änderungen durchlaufen. Meistens, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, manchmal, leider selten, um den Komfort der Besatzung zu verbessern. Verschiedene andere Sicherheitsdienste nutzten diese Fahrzeuge in ihrem Dienst, vom Grenzschutz über die Miliz (Polizei) bis hin zu Waldpatrouillen. Schließlich schwappten die UAZ-Fahrzeuge auch zu zivilen Nutzern über. Diese Fahrzeuge wurden entweder als Neuwagen ab Werk gekauft oder kamen von der Armee oder einer der Regierungsbehörden. Aus dem UAZ 469 wurde der 31512, aus dem sich schließlich die heutigen Versionen Patriot und Hunter entwickelten. Der UAZ 452 wurde konservativer entwickelt und die heutigen Versionen sehen dem Original sehr viel ähnlicher. Dank dieser gemeinsamen Abstammung sollten sowohl UAZ 452 als auch UAZ 469B zusammen betrachtet werden.

Obwohl gut aussehende und viel zuverlässiger, diese neuen UAZ Autos fehlt das Gefühl der Robustheit und Einfachheit, die ihre älteren, klassischen Gegenstücke haben. Also lassen Sie uns darüber reden, einen sehr guten Zustand UAZ 452 oder 469 zu bekommen. Die Liste unten soll Ihnen helfen, Ihren eigenen UAZ zu kaufen, der Ihr Stolz wird und Ihnen jahrelang gut dienen wird.

1. Los Armee!

Realistisch gesehen gibt es nur drei Möglichkeiten, wie Sie den sehr gut erhaltenen UAZ 452 oder 469 bekommen können, den Sie wirklich wollen:

  • ein altes, ramponiertes Fahrzeug kaufen und es selbst restaurieren;

  • ein Fahrzeug erhalten, das von jemand anderem restauriert wurde;

  • ein Fahrzeug kaufen, das in der Armee gedient hat;

Wie immer haben alle diese Methoden ihre eigenen Vorteile und Schwächen. Leider sind alte UAZ-Fahrzeuge meist sehr rostig und ziemlich ramponiert. Die Restaurierung eines solchen UAZ kann bis zu zwei Jahre dauern, erfordert ziemlich viel Platz, manchmal über 1000 Arbeitsstunden und zahlreiche Fähigkeiten, die von der Mechanik über die Elektrik bis hin zur Lackierung reichen. Wenn Sie die Möglichkeiten und Fähigkeiten haben, es selbst zu tun, dann großartig - Sie werden ziemlich viel von Anfang an zu speichern, und Sie werden fast jeden Nachmittag und Wochenende für mindestens ein Jahr beschäftigt sein.

Sie können auch ein Fahrzeug erwerben, das von jemand anderem restauriert wurde. Je nach Qualität der Arbeit können Sie sich jahrelang an einem störungsfreien Fahrzeug erfreuen, Sie müssen nur ab und zu etwas einstellen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass diese Fahrzeuge in der Regel am teuersten sind und bis zu 15-20 000 € kosten können. Es gibt aber auch einen anderen Weg - Sie könnten einen ehemaligen Armee UAZ 469B oder 452 kaufen, seine Mängel beheben und ein relativ störungsfreies Auto genießen. Warum relativ? Weil jeder UAZ hin und wieder ein paar Anpassungen braucht, die gemacht werden müssen.

Jedes Fahrzeug der polnischen Armee muss für einen sofortigen, unerwarteten Alarm bereit sein, bei dem es sich selbständig zu einem vorher festgelegten Konzentrationsgebiet bewegen muss. Theoretisch bedeutet dies, dass alle Fahrzeuge 100%-bereit sein müssen. In der Praxis bedeutet es, dass die UAZs vierteljährlich überprüft und alle drei Monate ein paar Kilometer gefahren werden. Wenn sie Glück haben, kommen sie auf ein Übungsgelände, wo sie mehr Action sehen. All dies bedeutet, dass Sie ein originales Fahrzeug kaufen können, ohne irgendwelche seltsamen Modifikationen und Teile von Traktoren. Es wird seine Unvollkommenheiten haben, wie jeder UAZ, aber sie können relativ einfach und billig behoben werden, im Vergleich zu der ersten Option. Letztendlich ist dies der kostengünstigste Weg, einen UAZ 469B oder 452 zu besitzen. Der Zeit-, Geld- und Arbeitsaufwand, der nötig ist, um dieses Auto an Wochenenden oder sogar als täglichen Fahrer zu nutzen, wird von allen drei Optionen am geringsten sein.
Wenn Sie selbst einen besitzen möchten, schauen Sie sich bitte an, was wir derzeit auf Lager haben:

Sie können auch sehen, welche anderen Militärfahrzeuge in unserem Angebot sind:  https://fourtankmen.com/product-category/vehicles/

2. Vorsicht vor Rost

Wenn es eine Sache gibt, die den UAZ 469B und 452 am meisten plagt, dann ist es der Rost. Ein Fahrzeug, das jahrelang im Freien stand und vernachlässigt wurde, kann unten komplett verrostet sein. Manchmal kann sogar der Rahmen Löcher haben. Ein solches Szenario bedeutet, dass Sie ein großes Problem haben, denn der Wert Ihres Autos zielt auf den Schrottpreis. Natürlich kann alles repariert werden, Karosserieteile können ausgetauscht, verrostete Teile abgeschnitten und mit neuen Stahlstücken verschweißt werden.

Selbst der Rahmen kann ausgetauscht werden, da sie keine dauerhaften Seriennummern tragen. Ja, die einzige werkseitige Möglichkeit, diese Rahmen zu identifizieren, war das Aufmalen (sic!) einer weißen Nummer auf der rechten Seite vor dem rechten Rad. Nicht sehr haltbar. 😉 Aber haben Sie die Zeit und die Fähigkeiten, die Karosserie zu reparieren?

Im Allgemeinen ist es besser, einen rostfreien UAZ zu finden, mit mechanischen Problemen, als einen Eimer Rost, der mechanisch gesund ist. UAZ Teile sind billig und dank ihrer Einfachheit Reparaturen sind einfach und angenehm. Sie können die meisten davon in Ihrem Vorgarten durchführen. Überhaupt nicht wie Karosseriereparaturen.

Ein Beispiel für ein gut erhaltenes Fahrwerk des UAZ 469B

Ein Beispiel für ein gut erhaltenes Fahrwerk des UAZ 469B. Normalerweise sind sie in weitaus schlechterem Zustand.

3. Wolga denken

Seien wir ehrlich - der originale 70-PS-UAZ-Motor ist Schrott. Durstig, laut, für 70-Oktan-Benzin gemacht, ist er heutzutage völlig veraltet und kann nicht als adäquate Kraftquelle betrachtet werden. Was sind also die Alternativen? Es gibt zwei grundsätzliche Wege, die wir von hier aus gehen könnten - einer hält am Benzin-Erbe dieses Autos fest, der andere wagt sich in die Gefilde des Diesels.

Fangen wir mit dem Benzin an. Die zwei besten Motoren, die in einen UAZ eingebaut werden können, sind der Ford 2.9l V6 und ein 100 PS starker Wolga-Motor. Der Einbau des Ford-Motors hat viele Vorteile - viel mehr Leistung, bessere Zuverlässigkeit und Arbeitskultur, und er ist relativ leicht. Leider gibt es auch Nachteile - ziemlich viel Schneiden ist erforderlich, um diesen Motor in seinen Platz zu passen, und da diese Motoren manchmal Hunderttausende von Kilometern gemacht haben, weiß niemand, was ihr wirklicher Zustand ist.

Unserer Meinung nach ist die beste Benziner-Option ein später Volga-Motor mit 100 PS. Er ist eine Entwicklung eines Standard-UAZ-Motors. Dank dessen passt er ideal - es ist kein Schneiden oder Schweißen der Karosseriestruktur erforderlich, und er passt perfekt zum Original-Getriebe. Äußerlich ist er fast identisch mit einem regulären UAZ 469B-Motor. 

Eine höhere Verdichtung, ein anderer Zylinderkopf und verschiedene andere Modifikationen verleihen diesem Motor nicht nur mehr Leistung und Drehmoment, sondern auch einen besseren Kraftstoffverbrauch. Er benötigt etwa 1,5 bis 2,5l weniger Benzin pro 100 km, je nach Gelände und Fahrstil. Seine Lebensdauer ist ebenfalls höher, etwa 150-200 000 Kilometer, bevor er überholt werden muss. 

Er ist nicht nur in allen wichtigen Aspekten besser, sondern spart Ihnen auch jedes Mal Geld, wenn Sie mit Ihrem UAZ fahren! Wenn Sie also die Möglichkeit haben, empfehlen wir dringend, einen UAZ mit dem stärkeren und zuverlässigeren Wolga-Motor zu wählen. Wenn Sie Ihren UAZ mit einem dieser Motoren aufrüsten möchten, haben wir sie in unserem Lager:

Wie wäre es mit einem Dieselmotor für UAZ 452 oder 469B?

Lassen Sie uns nun das Gebiet des Diesels erkunden. Umrüstungen auf Selbstzünder sind in Polen und Osteuropa sehr beliebt. Leider schlachten die meisten von ihnen das Auto einfach aus, das nie mehr so gut sein wird wie vorher. Besonders beliebt sind alte Mercedes-Diesel. Obwohl sie sehr zuverlässig sind und buchstäblich mit allem funktionieren, sind das nicht die besten Motoren für einen russischen 4×4. In der Regel untermotorisiert und sehr laut, machen sie die Benutzung eines UAZ noch unkomfortabler als sonst.

Eine der besten und günstigsten Optionen ist ein Motor aus der polnischen Andoria 4C90 oder 4C(T)90 Familie. Sie passen perfekt in den Motorraum eines UAZ und können leicht mit einem synchronisierten 4-Gang-Getriebe und dem originalen Verteilergetriebe gepaart werden. Mit einer Leistung von 70 bis 100 PS und einer Geschichte, die in fabrikneue UAZ-Fahrzeuge eingebaut wurde, sind dies wahrscheinlich die besten Dieselmotoren, die in einen UAZ 452 oder 469B eingebaut werden können.

Natürlich haben sie auch Nachteile - geringere Reisegeschwindigkeit (ca. 80-85 km/h) und mehr Lärm, aber diese können durch geringeren Kraftstoffverbrauch und durch Isolierung und Schalldämmung der Schottwand ausgeglichen werden.

Wenn Sie also einen Diesel-UAZ wollen, entscheiden Sie sich für einen mit Andoria-Motor.
Bitte kontaktieren Sie uns , wenn Sie einen solchen Motor oder einen kompletten Umbausatz für Ihren UAZ kaufen möchten.

4. Prüfen Sie den mechanischen Zustand Ihres UAZ

Ein offensichtlicher, aber wichtiger Ratschlag. Achten Sie beim Kauf eines 4×4-Fahrzeugs auf alle Standard-Mängel:

- Ölleckagen an Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen;

- Motorzustand und Arbeit, wenn es kalt und warm ist;

- Öldruck bei kaltem und warmem Motor;

- Spiel auf Wellen;

- kaum funktionierender Vorderradantrieb - dies könnte auf Probleme mit dem Verteilergetriebe hinweisen;

- Rost unter der Karosserie;

- Rost am Fahrzeugrahmen - es darf kein nennenswerter Rost vorhanden sein, eine Beschichtung mit Schlamm oder "schützender" Bitumenmasse könnte bedeuten, dass der Verkäufer etwas verbergen will - fragen Sie natürlich nach Fotos oder Videos, die den Zustand vor der Beschichtung zeigen;

Wenn Sie das Fahrzeug nicht persönlich besichtigen können, dann finden Sie jemanden, dem Sie vertrauen, um es zu sehen und Probe zu fahren. Wenn Sie das nicht tun können, stellen Sie sicher, dass der Verkäufer Ihnen eine umfassende Geschichte des Fahrzeugs, das Sie kaufen möchten, mit den Fotos und Videos zur Verfügung stellt, um seine Worte zu untermauern. 

Sie sollten auf jeden Fall den Rahmen und Schwachstellen der Karosserie wie Schweller, Radkästen, Seitenfensterrahmen usw. deutlich erkennen können.

Eine Reihe von Videos, die zeigen, wie das Fahrzeug mit kaltem Motor startet, wie es fährt und wie die Temperatur auf Normalniveau ansteigt, wie sich der UAZ auf Straßen und im Gelände fährt, ist ein Muss. Ohne diese können Sie den Zustand Ihres Traumfahrzeugs nicht richtig einschätzen.

Natürlich versorgen wir unsere Kunden mit allen notwendigen Informationen, Fotos und Videos, damit sie eine informative Entscheidung treffen können, während sie Fahrzeuge bei uns kaufen.

Hier ist ein Beispielvideo, das wir vor nicht allzu langer Zeit für einen unserer Kunden gemacht haben

5. Achten Sie auf das Aussehen

An einem UAZ 469B mit verbeulter Motorhaube, alten Reifen und zerfetzter Plane ist nichts auszusetzen. Das heißt, wenn Sie wollen, dass jeder denkt, dass Sie gerade ein Stück russischen Schrott gekauft haben. Ansonsten wäre es gut, wenn Sie sich um das Aussehen Ihres neuen Fahrzeugs kümmern würden. Das können Sie entweder selbst tun oder den Verkäufer bitten, es für Sie zu tun. Eine neue Plane, Reifen und äußeres Zubehör werden Ihren UAZ auf einer Militärfahrzeugausstellung aus der Masse herausstechen lassen.

Sie können es auch selbst in Ihrer Garage machen. Die meisten dieser Elemente sind einfach zu installieren und können von einer Person, manchmal mit Hilfe einer anderen, angebracht werden. Warum also nicht etwas Zeit und Geld investieren, um Ihren UAZ makellos aussehen zu lassen?

Hier ein paar Vorschläge von uns, wie Sie die Optik Ihres Autos verbessern können:

6. Vermeiden Sie seltsame Konvertierungen

Wäre es nicht toll, einen UAZ mit 150-PS-Turbodieselmotor, Automatikgetriebe, Servolenkung, Scheibenbremsen und Sitzheizung zu haben? Ja, das wäre es, aber zu welchem Preis?

Leider liefert der 150-PS-Motor zu viel Drehmoment, das die Achsen und das Getriebe nicht bewältigen können. Das bedeutet, dass Sie sie eher früher als später überholen müssen. Bald danach müssen Sie das wieder tun. Angenommen, Ihre Bremsen versagen - was tun Sie dann? 

Sie müssen passende Ersatzteile finden. Aber wie wollen Sie wissen, welche Teile für Ihr Auto benötigt werden, wenn Sie nicht derjenige waren, der die Änderungen vorgenommen hat? Die Scheibenbremsen könnten vom Suzuki Vitara stammen, die Bremssättel vom FSO Polonez und der Hauptbremszylinder vielleicht vom Opel Vectra.

Alle diese Teile werden gut zusammen funktionieren. Aber wenn Sie keine Dokumentation darüber haben, was modifiziert wurde, wie es gemacht wurde und mit welchen Teilen, könnten Sie sich mit einem unbrauchbaren Fahrzeug wiederfinden, wegen eines kaputten Teils im Wert von 20€, das Sie nicht finden können.

Das Rückgängigmachen von Umbauten eines anderen ist eine wirklich schwierige und zeitaufwändige Aufgabe. Manchmal ähnelt es mehr einer Untersuchung, als einer normalen Reparatur. "Welche Teile haben sie verwendet?" "Warum haben sie das gemacht?" "Behebt das ein bestimmtes Problem oder waren sie einfach nur faul?" - das ist die Art von Fragen, mit denen Sie konfrontiert werden, wenn Sie versuchen, einen stark modifizierten UAZ 469B oder 452 zu reparieren.

Wenn Sie so etwas kaufen wollen, stellen Sie sicher, dass Sie alles wissen, denn früher oder später werden Sie etwas ersetzen müssen. Und dann weiß der Vorbesitzer vielleicht einfach nicht mehr, welche Teile und von welchem Fahrzeug er verwendet hat. Das Gedächtnis kann versagen, auch wenn man die besten Absichten hat.

Selbstverständlich liefern wir eine vollständige Dokumentation aller Modifikationen, die wir an einem Fahrzeug nach Kundenwunsch vorgenommen haben.

7. Stellen Sie sicher, dass alle Papiere vorhanden sind und die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.

Beim Import eines alten Fahrzeugs ist es wichtig sicherzustellen, dass alle benötigten Dokumente mit dem Fahrzeug geliefert werden. In den meisten Ländern können Fahrzeuge, die älter als 20-25-30 Jahre sind (je nach lokaler Gesetzgebung), importiert und als Klassiker zugelassen werden.

Dies erlaubt dem neuen Besitzer, sie zu benutzen, obwohl sie nicht den heutigen Verbrennungs- und Sicherheitsstandards entsprechen. In der Regel können Sie auch von einer günstigeren Versicherung profitieren und werden weniger häufigen und strengen technischen Inspektionen unterzogen. Es wäre eine Schande, diese Vorteile wegen eines Papierkram-Fehlers zu verpassen.

Jedes Land hat seine eigenen Anforderungen. Informieren Sie sich daher vor dem Kauf über die Einfuhr- und Zulassungsvorschriften in Ihrem Land. Einige Länder verlangen z. B., dass das importierte Fahrzeug völlig sauber und absolut frei von jeglicher Erde und Samen ist. Es ist wichtig, es vor dem Versand richtig vorzubereiten.

Andernfalls kann es sein, dass Ihr Fahrzeug bei der Ankunft zur Reinigung zerlegt wird und Sie dafür eine saftige Rechnung erhalten. In solchen Fällen geben die Behörden in der Regel einen Satz sauberer 3D-Puzzles heraus, die Sie dann auf eigene Kosten wieder zusammensetzen können. Und wenn etwas verloren geht, werden sie keine Verantwortung übernehmen... Überprüfen Sie also bitte diese Anforderungen und stellen Sie sicher, dass der Verkäufer sie versteht und befolgt.

Vergewissern Sie sich auch, dass der Verkäufer Sie mit den benötigten Papieren versorgt. Dies wird Ihr Leben viel einfacher machen, wenn Ihr neues Fahrzeug ankommt. Wir haben Erfahrung im Verkauf und Versand von Autos und schwereren Fahrzeugen in viele Länder der Welt. Manchmal bedeutet dies eine Menge von Springen durch rechtliche Reifen, aber es ist es wert, wenn wir unsere Kunden glücklich machen können.

8. Vereinbaren Sie alle Zahlungsdetails im Voraus

Stellen Sie sicher, dass alle Seiten wissen, was Gegenstand des Vertrages ist.
- Wie ist der aktuelle Zustand des Fahrzeugs, welche Änderungen oder Serviceleistungen werden vor der Auslieferung durchgeführt?
- Wie viel wird es kosten?
- Wann bezahlen Sie?
- Wie zahlen Sie für Ihr Fahrzeug?
- Wer ist für die Organisation und Bezahlung des Versands verantwortlich?
- Wo wird das Fahrzeug vor dem Versand gelagert? Wird es draußen oder drinnen bleiben?
- Wird es versichert sein? Wer übernimmt die Kosten für die Versicherung?
- Wer ist verantwortlich, wenn etwas damit passiert?
- Wer ist verantwortlich, wenn es beim Transport beschädigt wird?

Die Kenntnis all dieser Details kann Ihnen eine Menge Ärger und Reue ersparen. Die beste Option ist es, alles in Form eines Kaufvertrags auf Papier festzuhalten. In diesem Fall können keine zusätzlichen überraschenden Kosten entstehen und die Sicherheit Ihrer Transaktion wird viel höher sein. Wenn Sie dies lesen, muss es eines von zwei Dingen bedeuten - entweder Sie haben gerade hierher gescrollt, oder Sie müssen wirklich einen UAZ wollen. Sicherlich rechnen wir mit der zweiten Möglichkeit 🙂 .

Das war's für heute. Wir würden uns sehr freuen, Ihnen zu helfen, Ihren neuen UAZ oder ein anderes Militärfahrzeug des Warschauer Paktes zu besitzen. Bitte haben Sie einen Moment Zeit und schauen Sie sich an, was wir zu verkaufen haben: [Klick].

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden für Sie hilfreich war. Wenn ja, teilen Sie ihn bitte in Ihren sozialen Medien und in lokalen Gruppen. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf email
Teilen auf whatsapp

Halten Sie hier nicht an

Mehr zu erforschen

Panzerlady trägt einen russischen Panzerhelm

Taugen die russischen Panzerhelme etwas?

Kurze Antwort - ja, russische Panzerhelme sind eigentlich ziemlich gut! Wollen Sie eine längere Antwort? Lesen Sie diesen Beitrag, wo wir dieses Thema in einem

Abonnieren Sie unseren Newsletter

So erhalten Sie unser exklusives Ebook "Anleitung zum sicheren Kauf eines zuverlässigen russischen Militärfahrzeugs"

de_DEDeutsch

How to buy a reliable and good-looking UAZ 469 or 452? FourTankmen.com

How to buy a reliable and good-looking UAZ 469 or 452?

This is a question, which bothers many fans of Russian military vehicles. We all have seen UAZ cars in newsreels from around the world, James Bond films and YouTube videos featuring crazy stunts, which sometimes seem to be impossible. From time to time we can even meet an UAZ on the streets. And then we start to think about how to get one for ourselves. Browsing Facebook, eBay, milweb and various classifieds sites can be discouraging, because these days very few UAZ cars can be found and even fewer are available locally. So, how to buy a reliable and good-looking UAZ 469 or 452? Let me give you a few pieces of advice on that.

First, not all of us know this, so please let me draw some background. UAZ 452 and UAZ 469 are general names of vehicles created for the Red Army, back in the days of Cold War. These vehicles share the same main mechanical components and are built on the same frame. This is important, because most parts are completely interchangeable between the two models. From Army perspective this puts a lot less stress on its logistical chain, from our perspective it eases searching for spares and makes them cheaper.

During the years these vehicles have gone through a series of modernizations and changes. Mostly to increase reliability, sometimes, sadly rarely to improve crew comfort. Various other security services utilized these cars in their service, from border guards through Militia (Police), to wood patrols. Eventually UAZ cars spilled over to civilian users. These vehicles were either bought as new, from the factory, or came from the Army or one of government agencies. UAZ 469 became 31512, to finally evolve into its modern day versions known as Patriot and Hunter. UAZ 452 was developed more conservatively and today’s versions look a lot more like the original. Thanks to this common lineage, both UAZ 452 and UAZ 469B should be considered together.

Although good-looking and much more reliable, these new UAZ cars lack the sense of ruggedness and simplicity, which their older, classic counterparts have. So let’s talk about getting a very good condition UAZ 452 or 469. The list below is meant to help you to buy your own UAZ, which will become your proud and will serve you well for years.

1. Go Army!

Realistically there are only three ways, how you can get the very good shape UAZ 452 or 469, which you really want:

  • buy an old, battered vehicle and restore it yourself;

  • get a vehicle, which was restored by someone else;

  • buy a vehicle, which served in the Army.;

As always, all of these methods have their own advantages and flaws. Unfortunately old UAZ cars are usually very rusty and pretty battered. Restoring an UAZ like that can take up to two years, requires quite a lot of space, sometimes over 1000 man-hours and numerous skills varying from mechanical, through electrical to spraying. If you have the facilities and skills to do it yourself, then great – you’ll save quite a lot from the start, and you’ll be busy almost every afternoon and weekend for at least a year.

You can also get a vehicle, which was restored by someone else. Depending on the quality of the job, you might enjoy a trouble free vehicle for years, all you’ll have to do is adjusting something once in a while. On the downside – these vehicles are usually the most expensive and can cost up to 15-20 000€. However, there’s another way to go – you could buy an ex Army UAZ 469B or 452, fix its flaws and enjoy a relatively failure-free car. Why relatively? Because every UAZ needs some adjustments to be made now and then.

Each vehicle in Polish Army has to be ready for immediate, unexpected alert, during which it’ll have to move on its own to a predesignated concentration area. In theory this means, that all of them have to be 100% ready. In fact, it means, that UAZ’s get quarterly checkups and are driven for a few kilometres every three months. If they’re lucky, they get to a training ground, where they see more action. All of this means, that you can buy an original vehicle, without any weird modifications and parts from tractors. It will have its imperfections, like every UAZ, but they can be fixed relatively easy and cheap, compared to the first option. In the end, this is the most cost-effective way to own an UAZ 469B or 452. The time, money and effort needed to use this car on weekends or even as a daily driver will be the lowest of all three options.
If you’d like to own one yourself, please take a look at what we currently have in stock:

You can also see, what other military vehicles are in our offer:  https://fourtankmen.com/product-category/vehicles/

2. Beware of rust

If there is one thing, that plagues UAZ 469B and 452 the most, it is the rust. A vehicle, which stood outside and has been neglected for years can be completely rusted underneath. Sometimes even the frame can have holes in it. This kind of scenario means, that you are in a big problem, because your car’s value aims at scrap price. Of course everything can be fixed, body panels can be replaced, rusted parts cut off, and welded up with new pieces of steel.

Even the frame can be substituted, as they don’t have any permanent serial numbers on them. Yes, the only factory way of identifying these frames was painting (sic!) a white number on the right-hand side before the right wheel. Not very durable. 😉 But do you have the time and skills to fix the body work?

Generally it is better to find a rust free UAZ, with mechanical problems, than a bucket of rust, which is mechanically sound. UAZ parts are cheap and thanks to their simplicity repairs are easy and enjoyable. You can do most of them on your front lawn. Not at all like body repairs.

An example of well preserved UAZ 469B undercarriage

An example of well-preserved UAZ 469B undercarriage. Usually they are in far worse shape.

3. Think Volga

Let’s be honest – the original 70 hp UAZ engine is rubbish. Thirsty, noisy, made for 70 octane petrol nowadays, it’s completely outdated and cannot be considered as an adequate source of power. So what are the alternatives? There are two basic ways, which we could go from here – one sticks to the petrol heritage of this car, the other one ventures into the lands of diesel.

Let’s start with petrol. Two best engines, which can be fitted to an UAZ are Ford 2.9l V6 and a 100 hp Volga engine. Installing the Ford engine has many advantages – a lot more power, better reliability and work culture, and it’s relatively lightweight. Unfortunately there are also disadvantages – quite a lot of cutting is required to fit this engine into its place, and since these engines have done sometimes hundreds of thousands of kilometres, no one knows, what’s their real condition.

In our opinion he best petrol option is a late model Volga 100 hp engine. It is a development of a standard UAZ engine. Thanks to that, it fits ideally – no cutting or welding of the body structure is required, and it mates perfectly with the original gearbox. Externally it is almost identical to a regular UAZ 469B engine. 

Higher compression rate, different cylinder head and several other modifications give this engine not only better power and torque, but also better fuel consumption. It needs about 1,5 to 2,5l less petrol per 100 kms, depending on type of terrain and your driving style. Its resource is also higher, about 150-200 000 kilometres, before overhaul. 

Not only it is better in every important aspect, it also saves you money each time you drive your UAZ! So, if you have the option, we strongly recommend choosing an UAZ with the more powerful and reliable Volga engine. If you’d like to upgrade your UAZ with one of these engines, we have them in our stock:

How about a diesel engine for UAZ 452 or 469B?

Now, let us explore the diesel territory. Conversions to compressed ignition engines are very popular in Poland and Eastern Europe. Unfortunately most of them simply butcher the car, which will never be as good as it was beforehand. Old Mercedes diesels are particularly favoured. Although they are very reliable and will work on literally anything, these aren’t the best engines for a Russian 4×4. Usually underpowered and very noisy, they make using an UAZ even more uncomfortable than usual.

One of the best and most reasonable options is an engine from Polish Andoria 4C90 or 4C(T)90 family. They fit perfectly into the engine bay of an UAZ and can easily be mated with a synchronized 4 speed gearbox and the original transfer case. With power varying from 70 to 100 hp and a history of being mounted in factory new UAZ cars, these are probably the best diesel engines, which can be installed in an UAZ 452 or 469B.

Of course, they also have shortcomings – lower cruising speed (about 80-85 kph) and more noise, but these can be off set, by lower fuel consumption and by insulating and sound proofing the bulkhead wall.

So, if you want a diesel UAZ, go for one with Andoria engine.
Please contact us , if you’d like to buy such an engine or a complete conversion kit for your UAZ.

4. Check the mechanical condition of your UAZ

An obvious, but important advice. Be sure to check for all the standard faults, while buying a 4×4 vehicle:

– oil leaks from the engine, gearbox, transfer case and axles;

– engine condition and work, when it’s cold and warm;

– oil pressure on cold and warm engine;

– backlash on shafts;

– barely working front-wheel drive – this might indicate problems with the transfer case;

– rust underneath the body;

– rust on the car’s frame – there cannot be any significant rust on it, a coating of mud or “protective” bitumen mass, might mean, that the seller wants to hide something – obviously ask for photos or videos showing its condition, before it was coated;

If you cannot inspect your vehicle personally, then find someone who you trust to see and test drive it. If you cannot do that, make sure, that the seller will provide you with a comprehensive history of the vehicle, which you want to buy with the photos and videos to back up his words. 

You should definitely be able to clearly see the frame and weak spots of bodywork like sills, wheel arches, side window frames, etc.

A set of videos showing how the vehicle starts with a cold engine, how it drives and how the temperature raises to normal level, how the UAZ drives on roads and off-road is a must-have. Without this, you won’t be able to properly assess the condition of your dream vehicle.

Of course, we provide our customers, with all of that much-needed informations, photos and videos, so they could make an informative decision, while buying vehicles from us.

Here’s a sample video, which we made not so long ago for one of our clients

5. Take care about the looks

There’s nothing wrong about an UAZ 469B with dented hood, old tires and torn apart canvas. That is, if you want everybody to think, that you just bought a piece of Russian junk. Otherwise, it would be good to take care of your new vehicle’s looks. You can either do this by yourself or ask the seller to do it for you. A new canvas, tires and external accessories will make your UAZ stand out from the crowd at a military vehicles show.

You can also do it yourself in your garage. Most of these items are easy to install and can put on by one person, sometimes with a help of another one. So, why not invest some time and money into making your UAZ look pristine?

Here are a few propositions from us, on how to improve the looks of your car:

6. Avoid weird conversions

Wouldn’t it be great to have an UAZ with 150 hp turbo diesel engine, automatic transmission, power steering, disk brakes and heated seats? Yes, it would, but at what cost?

Unfortunately the 150 hp engine provides too much torque for the axles and transmission to handle. Which means, that rather sooner, than later you’ll have to rebuild them. Soon after that you’ll have to do that again. Let’s say, that your brakes fail – what do you do? 

You’ll have to find suitable spares. But how will you know what kind of parts are needed for your car, if you weren’t the one who made the modifications? Disk brakes may have come from Suzuki Vitara, brake calipers from FSO Polonez and master cylinder may be from Opel Vectra.

All of these parts will work fine together. But if you don’t have documentation of what was modified, how it was done and with what parts, you might find yourself with a useless vehicle, because of a broken part worth 20€, which you won’t be able to find.

Undoing someone else’s conversions is a real tough and time-consuming job. Sometimes it more resembles an investigation, than a normal repair. “What parts did they use?” “Why did they do that?” “Does that fix a some kind of problem or were they just lazy?” – this is the kind of questions, which you’ll be facing, while trying to fix a heavily modified UAZ 469B or 452.

If you want to buy one of these, make sure, that you’ll know everything, because sooner or later you’ll need to replace something. And then, the previous owner might simply not remember, which parts and from which vehicle did he use. Memory can fail, even if one has the best intentions.

Of course, we provide full documentation of all modifications, which we made to a vehicle according to our customer’s request.

7. Make sure, that all paperwork is there and legal requirements are met.

When importing an old vehicle it is important to make sure, that all needed documents are delivered with the vehicle. In most countries vehicles older than 20-25-30 years (depending on local law) can be imported and registered as classics.

This allows the new owner to use them, despite the fact, that they don’t meet the modern day combustion and safety standards. Usually you can also benefit from cheaper insurance and be subjected to less frequent and strict technical inspections. Would be a shame to miss these benefits, because of a paperwork error.

Each country has its own requirements, so before buying, check the import and registration rules in your country. Some countries for example require, that the imported vehicle is completely clean and absolutely free of any soil and seeds. It is vital to prepare it properly before shipping.

Otherwise, your vehicle might be disassembled for cleaning at arrival and you’ll get a solid bill for that. In such cases authorities usually release a set of clean 3D puzzles, so you could put them back together at your own expense. And if anything goes missing they won’t take any responsibility… So please check those requirements and make sure, that the seller understands and obeys them.

Also make sure, that seller will provide you with needed paperwork. This will make your life a lot easier, when your new vehicle arrives. We have experience in selling and shipping cars and heavier vehicles to many countries around the world. Sometimes this means a lot of jumping through legal hoops, but it’s worth it, when we can make our customers happy.

8. Agree all payment details beforehand

Make sure, that all sides know what is the subject of contract.
– What is the current condition of the vehicle, what modifications or service will be done to it before delivery?
– How much will it cost?
– When do you pay?
– How do you pay for your vehicle?
– Who is responsible for organizing and paying for shipping?
– Where will the vehicle be stored before shipping? Will it stay outside, or indoors?
– Will it be insured? Who covers the insurance cost?
– Who’s responsible if anything happens to it?
– Who’s responsible, if it gets damaged during shipping?

Knowing all those details can save you a lot of troubles and regrets. The best option is to have it all written down on paper in a form of a sales contract. In that case, no additional surprising cost can be added and safety of your transaction will be much higher. If you are reading this, it must mean one of two things – either you just scrolled here, or you really must want an UAZ. Surely we’re counting on the second option. 🙂

That’s all for today. We will be very happy to help you to own your new UAZ, or any other Warsaw Pact military vehicle. Please spare a moment and have a look at what we have for sale: [click].

We hope, that this guide was helpful to you. If it was, please share it on your social media and in local groups. We’ll appreciate it a lot.

Share this post with your friends

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Don’t Stop Here

More To Explore

Tank lady wearing a Russian Tank Helmet

Are Russian tank helmets any good?

Short answer – yes, Russian tank helmets are actually pretty good! Want a longer answer? Read this post where we discuss this topic in a

Subscribe to our Newsletter

To Receive our Exlusive Ebook "Guide How to Safely Buy a reliable Russian Military Vehicle"

en_GBEnglish (UK)