Taugen die russischen Panzerhelme etwas?

Kurze Antwort - ja, russische Panzerhelme sind eigentlich ziemlich gut! Wollen Sie eine längere Antwort? Lesen Sie diesen Beitrag, in dem wir dieses Thema ausführlicher diskutieren.

Das erste Modell erschien in den frühen 1930er Jahren, als die frisch industrialisierte Sowjetunion mit der Massenproduktion von Panzern begann. In diesem Jahrzehnt haben die Sowjets buchstäblich Zehntausende von Panzern gebaut. Die meisten von ihnen taugten nichts und waren schon damals ziemlich veraltet, aber es entstand der Bedarf an Kopfschutz für die Besatzungen. T-26, BT-2 und BT-5 waren die zahlreichsten sowjetischen Panzer dieser Ära. Die meisten von ihnen besaßen keine Funkgeräte, und der Zweite Weltkrieg bewies sehr bald, dass sie auf dem modernen Schlachtfeld weitgehend nutzlos waren.

Panzer sind sehr gefährliche Geschöpfe. Nicht nur für die gegnerischen Streitkräfte, sondern auch für die begleitende Infanterie und - für uns am wichtigsten - für ihre Besatzungen. Vor allem, wenn Sie neu in diesen Dingen sind, werden Sie feststellen, dass eine Menge Zeug, wahrscheinlich absichtlich will Ihnen schaden. Ich spreche nicht von der Tatsache, dass ein Panzer Sie versehentlich überfahren könnte, oder dass Sie von ihm herunterfallen und sich jeden Knochen im Körper brechen können.

Panzer - vor allem die aus dieser Zeit - sind in der Regel sehr eng und voller harter Metallteile mit scharfen Kanten. Beim Ein- und Aussteigen kann man sich sehr leicht blaue Flecken holen, ganz zu schweigen von der Bedienung der Hauptkanone. Und das alles passiert, wenn man stillsteht. Eine Fahrt in einem Panzer, vor allem wenn er zugeknöpft ist, ist eine ganz andere Erfahrung. Nicht nur, dass man die meiste Zeit nichts sehen kann, weil man sich an irgendetwas festhalten muss, man ist auch ständig Kräften ausgesetzt, deren Vektor, Stärke und Zeit unbekannt sind.

Das macht einen Kopfschutz noch wichtiger. Bei den Kämpfen in Nordfrankreich im Jahr 1944 erlitten britische Panzersoldaten beispielsweise viel mehr Verluste durch Kopfverletzungen als ihre amerikanischen Kollegen, obwohl sie fast genau die gleichen Sherman-Panzer benutzten. Der einzige wichtige Unterschied bestand darin, dass die Amerikaner ihre Panzerhelme trugen, während ihre britischen Kollegen ihren Baskenmützen treu blieben. Aus genau denselben Gründen führten die Sowjets den TSh-4 ein, der heute gemeinhin als russischer Panzerhelm bekannt ist.

Wenn Sie selbst einen russischen Panzerhelm besitzen möchten, haben wir diese in unserem Online-Shop unten verfügbar:

Warum sind die russischen Panzerhelme nicht aus Stahl?

Erstens ist es billiger, sie aus Stoff und Schaumstoff herzustellen als aus Stahl. Zweitens, wenn Sie in einer großen Dose aus gehärtetem Stahl sitzen, brauchen Sie nicht wirklich einen ballistischen Helm. Was Sie brauchen, ist ein weich gepolsterter, leichter Schutz, der Ihren Kopf sicher vor all den Metallteilen um Sie herum schützt und es Ihnen ermöglicht, ihn jeden Tag für mehrere Stunden zu tragen, wenn es sein muss, auch über Wochen. Was nützt Ihnen ein Stahlschutz, wenn er die ganze Zeit im Revolverkorb liegt? Oder wenn er Sie am Hals verletzt und Sie außer Gefecht gesetzt sind, bevor Sie den eigentlichen Feind überhaupt gesehen haben? Ein typischer russischer Panzerhelm TSh-4 wiegt nur etwa 950 Gramm. Vergleichen Sie ihn mit 2-2,5 kg schweren Stahlhelmen der damaligen Zeit, und Sie haben Ihre Antwort. Stahlhelme sind einfach zu schwer und schützen nicht so gut vor typischen Kopfverletzungen, die in einem Panzer passieren können.

Russischer Panzerhelm mit einem Gewicht von 987 Gramm.

Andere Verwendungen

Das zweite Modell des sowjetischen Panzerhelms oder "Tankoshlom" verfügte ebenfalls über eine Gegensprechanlage für die Besatzung und eine Schnittstelle für den Anschluss an ein P-113-Funkgerät und später ein bekannteres Modell namens P-123 (R-123 in lateinischer Umschrift)das eine zuverlässige Kommunikation mit anderen Panzern in einem Umkreis von etwa 10 Kilometern ermöglichte. Dies kann natürlich je nach Geländebeschaffenheit, Wetter und Zustand des Funkgeräts selbst variieren. Die Einführung der zweiten Generation russischer Panzerhelme erhöhte den Kampfwert der Panzereinheiten des Warschauer Paktes.

Hier sehen Sie das Radio R-113:

Russisches R-113 Panzerfunkgerät, Vorgänger des bekanntesten R-123 Funkgerätes.
Russisches R-113 Panzerfunkgerät, Vorgänger des bekanntesten R-123 Funkgerätes.

Obwohl die Gegensprechanlage störanfällig war - der polnische General Waldemar Skrzypczak (er beendete seine Karriere als Generalstabschef, vorher kommandierte er eine Panzerdivision) erzählte in seinen Memoiren, dass er als junger Offizier, der einen T-55-Panzer kommandierte, oft Schnüre an die Schulterklappen des Fahrers binden musste, um ihn in die richtige Richtung zu weisen. Manchmal musste er einfach seine Füße benutzen, um Befehle zu geben, indem er dem Fahrer in den Rücken trat (sic!). 😀.

Diese Helme waren auch die Grundlage für viele andere nützliche Geräte, wie die Nachtsichtbrille PVN-57, die sowjetische Panzerfahrer bei Nachtfahrten verwendeten. Diese Geräte wogen etwa 2,5 kg, was ein beträchtliches Gewicht ist, wenn man sie stundenlang tragen musste. Stellen Sie sich die Belastung für den Nacken des Fahrers vor, wenn das Gerät über einem 2 kg schweren Stahlhelm angebracht wäre... Ganz zu schweigen davon, dass ein T-55 ohne diese zusätzliche Last nicht gerade das einfachste Fahrzeug ist. Hier ist ein Beispiel eines solchen Fahrzeugs, wenn Sie möchten, können Sie es sofort kaufen.

Panzer sind sehr laute Fahrzeuge, so dass ein längerer Aufenthalt in einer dieser Maschinen (die Panzereinheiten der polnischen Armee in den 70er und 80er Jahren verbrachten jedes Jahr 4 bis 6 Monate in der Feldausbildung) das Gehör schädigen kann. Besonders bei Schießübungen, die damals sehr verbreitet waren. Was nützt ein Panzersoldat, der taub wie ein Stein ist? Diese Helme beseitigen das Problem nicht, aber sie helfen erheblich.

Also, was sind die wichtigsten Vorteile eines russischen Panzerhelms?

  • sie sind relativ leicht und einfach zu bedienen
  • die russischen Panzerhelme müssen nicht ballistisch resistent sein, da alles, was die Panzerung des Panzers durchdringt, höchstwahrscheinlich genug Energie hat, um einen Helm zu durchdringen oder dem Panzerfahrer das Genick zu brechen
  • sie ermöglichen die Kommunikation zwischen dem Besatzungsmitglied und mit anderen Tanks
  • diese Helme können für verschiedene andere Funktionen wie Nachtsicht verwendet werden
  • sie bieten Gehörschutz
  • das Tragen eines sowjetischen Panzerhelms identifiziert einen sofort als Panzersoldaten (oder Panzerfahrer) und unterscheidet ihn von allen anderen Truppen
  • sie passen in jedes gepanzerte Fahrzeug sowjetischer Herkunft
  • Russische Panzerhelme sind in buchstäblich jeder Armee im Einsatz, die postsowjetische Fahrzeuge verwendet - von den ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten, über Indien, China, Irak, Iran, Syrien, Pakistan bis hin zu vielen anderen Ländern oder sogar Milizen auf der ganzen Welt
  • sie waren sehr wichtig in unseren Lieblings-TV-Serien - "Vier Tankmänner und ein Hund" 😉

Das ist so ziemlich alles. Wie Sie sehen können, sind diese russischen Panzerhelme sehr nützlich für die Panzerbesatzungen auf der ganzen Welt. Bis heute bieten sie Schutz auf vielen, manchmal auf den ersten Blick ungewöhnlichen Ebenen. Wir hoffen, dass dieser Beitrag für Sie informativ und unterhaltsam war. Wenn ja, dann teilen Sie ihn doch bitte mit Ihren Freunden und anderen Panzerfreunden.

Bleiben Sie geil!

Wenn Sie jemals ein echtes russisches Militärfahrzeug besitzen wollten

Besuchen Sie die Liste der Fahrzeuge, die wir jetzt zum Verkauf haben!

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf email
Teilen auf whatsapp

Halten Sie hier nicht an

Mehr zu erforschen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

So erhalten Sie unser exklusives Ebook "Anleitung zum sicheren Kauf eines zuverlässigen russischen Militärfahrzeugs"

de_DEDeutsch

Are Russian tank helmets any good? - FourTankmen.com

Are Russian tank helmets any good?

Short answer – yes, Russian tank helmets are actually pretty good! Want a longer answer? Read this post where we discuss this topic in a more detailed way.

The first model appeared in the early 1930s, when the freshly industrialized Soviet Union started to mass produce tanks. In this decade Soviets have build literally tens of thousands of tanks. Most of them weren’t any good and were pretty obsolete, even during then, but the need for head protection for the crews emerged. T-26, BT-2 and BT-5 were the most numerous Soviet tanks of that era. Most of them didn’t have any radios, and World War II very soon proved, that they were mostly useless on the modern battlefield.

Tanks are very dangerous creatures. Not only for the enemy forces, but also to the accompanying infantry and most importantly for us – to their crews. Especially when you are new to these things, you’ll find, that a lot of stuff, probably deliberately wants to harm you. I’m not talking about the fact, that a tank might accidentally run you over, or you can fall off of it and break every bone in your body.

Tanks – especially those of that era – are usually very cramped and full of hard, metal bits with sharp edges. It is very easy to bruise yourself, while entering or leaving, not to mention operating the main gun. And all of this happens, when you’re stationary. A ride inside a tank, especially when buttoned up, is a completely different experience. Not only for most of the time you cannot see anything outside, because you have to hold on to something, you are also subjected to forces of unknown vector, strength and time.

That makes having a head protection even more vital. For example during fighting in northern France in 1944 British tankers suffered much more losses due to head wounds, than their American counterparts, while using almost exactly the same Shermans. With the only important difference being the Americans were using their tank helmets, when their British colleagues stayed loyal to their berets. For exactly the same reasons the Soviets introduced the TSh-4, which nowadays is commonly known as the Russian tank helmet.

If you’d like to own a Russian tank helmet for yourself, we have them available in our on-line store below:

Why aren’t Russian tank helmets made of steel?

First it is cheaper to manufacture them out of cloth and foam than steel. Second of all when sitting inside a big can made of hardened steel you don’t really need a ballistic helmet. What you need is a soft-padded, lightweight protection, which will keep your head secure from all the metal bits around you and will allow you to wear it for hours every day for days, or weeks if necessary. What’s the use of a steel protection, if it lays in a turret basket all the time? Or if it injures you neck, and you are out of action before even seeing the actual enemy? Typical TSh-4 Russian tank helmet weights about only 950 grams. Compare it to 2-2,5 kg steel helmets of the era, and you have your answer. Steel helmets are simply too heavy and are not as good at protecting from typical head injuries, which can happen inside a tank.

Russian tank helmet on a weight showing 987 grams.

Other uses

Second model of the Soviet tank helmet or “Tankoshlom” also featured an intercom for the crew and an interface to connect to a P-113 and later, the more well-know model called P-123 (R-123 in Latin transcription) radio, which allowed communicating reliably with other tanks within about 10-kilometre radius. That of course varies greatly, depending on the type of terrain, weather, and condition of the radio itself. Its introduction greatly increased the combat value of Warsaw Pact armoured units.

Here you can see the R-113 radio:

Russian R-113 tank radio, predecessor of the most well-known R-123 radio set.
Russian R-113 tank radio, predecessor of the most well-known R-123 radio set.

Although the intercom was prone to breakdowns – Polish general Waldemar Skrzypczak (he ended his career as the Chief of General Staff, earlier he commanded an armoured division) recounted in his memoirs, that when he was a young officer, commanding a T-55 tank, he often had to tie strings to the driver’s epaulettes to point him into the right direction. Sometimes he had to simply use his feet to give commands, by kicking the driver in his back (sic!). 😀

These helmets were also the base of many other useful devices, like the PVN-57 night vision googles, which Soviet tank drivers used for night driving. These devices weighted about 2,5 kg, which is a considerable weight, if you had to wear it for hours at a time. Imagine the stress on the driver’s neck, if it was mounted on top of a 2 kg steel helmet… Not to mention, that a T-55 is not the easiest vehicle to drive without that additional burden. Here’s an example of one of these:

PVN-57A, Russian Tank driver's night vision googles
A PVN-57A Russian Tank Driver’s Night Vision Goggles based on the TSh-4 Tank helmet.

If you’d like, you can buy one here:

Tanks are very noisy vehicles, so spending a considerable amount of time in one of these machines (Polish Army’s armoured units in the 70s and 80s used to spend 4 to 6 months on field training each year) will damage your hearing. Especially while live-firing exercises, which were very common back then. What’s the use of a tanker, who is deaf as a stone? These helmets do not remove the problem, but they help considerably.

So, what are the main advantages of a Russian Tank Helmets?

  • they are relatively lightweight and easy to use
  • the Russian tank helmets don’t have to be ballistic resistant, as anything that penetrates the tank’s armour will most likely have enough energy to get though a helmet or break the tanker’s neck
  • they provide communication between the crewman and with other tanks
  • these helmets can be used for various other functions like night vision
  • they provide hearing protection
  • wearing a Soviet tank helmet immediately identifies one as a tankmen (or a tanker) and distinguishes him or her from any other troops
  • they fit every armoured vehicle of Soviet origin
  • Russian Tank helmets are in service in literally every army, which uses post-Soviet vehicles – from former Warsaw Pact countries, through India, China, Iraq, Iran, Syria, Pakistan to many other countries or even militias around the world
  • they were very important in our favourite TV-series – “Four Tankmen and a Dog” 😉

This is pretty much it. As you can see these Russian tank helmets are very useful to the tank crews around the world. To this day they provide protection on many, sometimes unusual at first glance levels. We hope, that this post was informative and entertaining for you. If it was, please consider sharing it with your friends and fellow tank enthusiasts.

Stay awesome!

Share this post with your friends

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Don’t Stop Here

More To Explore

Subscribe to our Newsletter

To Receive our Exlusive Ebook "Guide How to Safely Buy a reliable Russian Military Vehicle"

en_GBEnglish (UK)