10 Gründe, warum Sie keinen russischen Panzer kaufen sollten

Oder jedes andere militärische Fahrzeug, was das betrifft. Überrascht?
Lesen Sie diesen Text, um zu sehen, warum wir denken, dass dies ein gültiger Fall sein könnte. Unsere langjährige Erfahrung mit ihnen hat uns ein paar Lektionen gelehrt, die wir heute mit Ihnen teilen möchten.

1. Russische Panzer sind verdammt teuer.

Es ist die harte Wahrheit, die Zeiten der billigen russischen, polnischen oder tschechoslowakischen Panzer sind vorbei. Heutzutage kosten manche Fahrzeuge 2-5 mal mehr, als sie noch vor 10 Jahren gekostet haben. Das heißt, wenn es überhaupt welche zu kaufen gibt, denn oft ist es gar nicht so einfach, einen bestimmten Typ oder eine bestimmte Version eines Panzers oder Fahrzeugs zu finden, die man gerne kaufen möchte. Und wenn Sie einen finden, könnte Ihnen das Preisschild einen Herzinfarkt bescheren - 90 000 € für einen BMP-1 - so eine Anzeige habe ich vor ein paar Wochen gesehen. Wenn Sie ein Militärfahrzeug in gutem Zustand und zu einem vernünftigen Preis kaufen möchten, wenden Sie sich bitte an besuchen Sie den Fahrzeugbereich in unserem Shop.

2. Sie sind sehr schwierig, in Ihr Land zu versenden.

Stellen Sie sich vor, Sie müssen den Transport einer 40 Tonnen schweren, 3,5 m breiten und 11 m langen Ladung durch drei Länder organisieren, wobei jedes Land andere Regeln und Genehmigungen benötigt. Klingt nach furchtbaren Kopfschmerzen, nicht wahr?
Stellen Sie sich nun vor, dass die Ladung, die Sie transportieren, ein Kampfpanzer ist. Das fügt Schichten über Schichten von Komplikationen zu einer bereits schwierigen Aufgabe hinzu. Exportlizenz, Endbenutzerlizenz, Internationales Importzertifikat, Transitlizenz - ein Berg von Papierkram, den Sie selbst ausfüllen oder an eine spezialisierte Firma auslagern müssen. Mein Rat - lagern Sie aus, Sie vermeiden eine Menge potenzieller Probleme, einschließlich Haftstrafen (sic!) und Sie können Ihr Fahrzeug sicher und schneller nach Hause bringen, als wenn Sie versuchen würden, alles selbst zu erledigen.

3. An Ihrem Standort gibt es keine Ersatzteile.

Nun, wenn Sie etwas kaufen, das für den Einsatz in der Roten Armee entwickelt und gebaut wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es in Ihrem Land praktisch keine Ersatzteile gibt. Und ich spreche hier nicht von der Feuerleitanlage für Ihren neuen T-90 Kampfpanzer, selbst so etwas Einfaches wie ein Kühler oder ein Zündverteiler für einen UAZ kann ein Problem sein. Was ist da zu tun? Zum Glück gibt es einige zuverlässige Lieferanten, die Ihnen die Teile schnell und international zukommen lassen können. Einige, wie wir, akzeptieren sogar Kreditkartenzahlungen, um 100% Transparenz und Sicherheit für unsere Kunden zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Suche nach Ersatzteilen für Ihr Ostblock-Fahrzeug sind, besuchen Sie bitte "Teile"-Bereich in unserem Shop.

4. Die Leute werden Ihnen sagen, dass Sie eine Midlife-Crisis haben.

Und selbst wenn, was soll's? Immerhin kauft man sich keinen Ferrari, um seine 20 Jahre jüngere Geliebte zum Shoppen zu fahren, oder? 😉 Meiner Meinung nach sollte man, wenn man schon so eine Erfahrung machen muss, am besten mit Stil und Elan durchgehen, wie niemand sonst. Heutzutage kann jeder ein auffälliges Auto mieten und ein paar Models anheuern, die davor posieren. Aber ein Panzer erfordert harte Arbeit und ein Maß an Engagement, das der durchschnittliche Poser im Internet nicht aufbringen kann. Einen Panzer zu besitzen ist eine ganz andere, einzigartige Erfahrung.

5. Ihre Nachbarn werden Sie hassen.

Vor allem, wenn Sie jedes Wochenende um 6 Uhr morgens den "Motortest" durchführen, um sicherzugehen, dass Ihre geliebte Schönheit in guter Verfassung ist. Ich liebe den Geruch von Diesel am Morgen wie jeder andere Panzer-Fan, aber wir wollen nicht zu viel vorwegnehmen, oder?
Andererseits sagt nichts so sehr, dass Sie recht haben, wie ein Panzer in Ihrem Garten. Vor allem, wenn sich der Panzer in der Nacht auf mysteriöse Weise in eine bestimmte Richtung bewegt 😉 .

6. Militärfahrzeuge sind sehr trinkfreudig.

Sie wissen schon, was man über uns Osteuropäer sagt, oder? Ein T-72 kann bei einer intensiven Übung auf dem Übungsgelände fast 1000 kg (sic!) Treibstoff pro 100 km Fahrstrecke verbrauchen. Ja, Sie haben richtig gelesen, Kilogramm, nicht Liter. Das sind etwa 2000 Pfund Treibstoff, ganz zu schweigen von Ölen und anderen Verbrauchsmaterialien, die häufig nachgefüllt oder ausgetauscht werden müssen. Aber hey! Keine Sorge, wir haben Sie im filtert Abteilung.

7. Sie werden Ihre gesamte Freizeit aufbrauchen.

Ja, das sind sie und es gibt kein Entrinnen. Wenn man ein großes, schweres Militärfahrzeug kauft, das von den Russen gebaut wurde, wird es sofort zum Lieblingsspielzeug und man möchte so viel Zeit damit verbringen, wie man kann. Es ist ein bisschen so, als wäre man in einer neuen Beziehung - man ist sehr glücklich, ein bisschen unsicher und voller Hoffnung, dass diese Freude für immer anhalten wird.
Dagegen ist nichts einzuwenden, der Mensch braucht ein Hobby, man sollte nur nicht vergessen, dass es noch andere Menschen und Verantwortlichkeiten in unserem Leben gibt.
Möchten Sie sicherstellen, dass dieser Zustand der Beinahe-Euphorie so lange wie möglich bei Ihnen bleibt? Schauen Sie sich auf unserer Service-Seite um, was wir für Sie tun können.

8. früher oder später werden Sie ein anderes besitzen wollen.

Oh, bitte belügen Sie sich nicht selbst, wir beide wissen, dass Sie es tun werden. Und aus meiner Erfahrung wird dieser Wunsch eher früher als später kommen. Woher ich das weiß? Hab ich schon erlebt 😉 .
Eigentlich sind wir sogar noch schlimmer, denn wir haben täglich Kontakt mit diesen Biestern.
Also vielleicht diesmal etwas Kleineres und Leichteres, damit Ihr Partner Sie nicht aus dem Haus wirft, weil "Sie sich mehr um diese verdammten Blechdosen kümmern, als um mich"?
Ich lade Sie ein, einen Blick auf die Bereich Fahrzeuge unseres Ladens. Einen Panzer werden Sie dort nicht finden, aber ein paar sehr interessante Fahrzeuge warten dort auf Sie.

9. Sie werden ihm nicht widerstehen können.

Wie Oscar Wilde einmal sagte: "Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben. Widerstehe ihr, und deine Seele wird krank vor Sehnsucht nach den Dingen, die sie sich selbst verboten hat(...)". Machen wir uns nichts vor, Sie wollen es und Sie wollen es unbedingt. Also, machen Sie weiter und kontaktieren Sie uns.

10. Sie sind extrem umweltunfreundlich.

Leider ist dies wahr und es gibt keinen Weg um dieses Problem herum. Alles, was mit einem Panzer, APC oder sogar einem Ex-Militärfahrzeug zu tun hat, ist umweltschädlich. Als diese Fahrzeuge entworfen und gebaut wurden, hat niemand über Emissionskontrollen nachgedacht, und selbst wenn man es täte, stünden die Auswirkungen auf die Umwelt an letzter Stelle der Prioritätenliste. Dies ist der einzige wirkliche Nachteil des Besitzes eines russischen Panzers oder eines anderen ehemaligen Militärfahrzeugs.
Das ist etwas, was Sie mit Ihrem Gewissen vereinbaren müssen.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf email
Teilen auf whatsapp

Halten Sie hier nicht an

Mehr zu erforschen

Panzerlady trägt einen russischen Panzerhelm

Taugen die russischen Panzerhelme etwas?

Kurze Antwort - ja, russische Panzerhelme sind eigentlich ziemlich gut! Wollen Sie eine längere Antwort? Lesen Sie diesen Beitrag, wo wir dieses Thema in einem

Abonnieren Sie unseren Newsletter

So erhalten Sie unser exklusives Ebook "Anleitung zum sicheren Kauf eines zuverlässigen russischen Militärfahrzeugs"

de_DEDeutsch

10 Reasons Why You Don’t Want to Buy a Russian Tank

Or any other military vehicle for that matter. Surprised?
Read this text to see, why we think, this might be a valid case. Our long experience with them tought us a few lessons, which we want to share with you today.

1. Russian Tanks are bloody expensive.

It is the hard truth, times of cheap Russian, Polish or Czechoslovakian armour are gone. These days some vehicles cost 2-5 times more, than they used to cost 10 years ago. That is, if there are any available for sale, because often it’s not that easy to find a specific type or version of a  tank or car, which you’d like to buy. And if you find one, the price tag might give you a heart attack – 90 000 € for a BMP-1 – I’ve seen such advert a few weeks ago. If you’d like to buy a good condition and reasonably priced military vehicle feel free to visit vehicle section of our store.

2. They are very difficult to ship to your country.

Imagine, that you have to organize shipping for a 40 tonne, 3,5m wide, and 11m long cargo through three countries, each with different set of rules and permissions needed. Sounds like a terrible headache, doesn’t it?
Now imagine, that this load you’re shipping is a Main Battle Tank. That adds layers upon layers of complications to an already difficult task. Export license, end user license, International Import Certificate, Transit License – a mountain of paperwork, which you have to fill yourself, or outsource to a specialized company. My advice – outsource, you’ll avoid a tonne of potential problems including imprisonment (sic!) and you’ll be able to get your vehicle home safely and faster, than you would, if you’d try to do everything yourself.

3. There are no spare parts in your location.

Well, when you’re buying something that was designed and built to be used by the Red Army, then there’s a big chance, that there are virtually no spare parts available in your country. And I’m not talking about Fire Control System for your brank new T-90 main battle tank, even something so simple as a radiator or ignition distributor for UAZ might be a problem. What to do about that? Fortunately there are some reliable suppliers, which can quickly ship parts to you internationally. Some, like us, even accept credit card payments to ensure 100% transparency and security to our customers. If you’re after spare parts for your Eastern Block vehicle, please visit “Parts” section of our store.

4. People will tell you, you’re having a midlife crisis.

Even if they do so what? At least you’re not buying a Ferrari to drive your 20 years younger mistress shopping, aren’t you? 😉 In my opinion, if one has to go through experience like this, it’s best to go through it with style and vigor like nobody  else. These days everyone can rent a flashy car and hire some models do pose before it. But a tank requires hard work and a level of commitment unavailable to the average poser on the internet. Owning a tank is a very different, unique experience.

5. You’re neighbours will hate you.

Especially if you’re going to run “engine test” at 6 am each weekend to make sure, your beloved beauty is in good shape. I love the smell of diesel in the morning like every other tank fan, but let’s not get too much ahead of ourselves, shall we?
On the other hand, nothing says, that you’re right, like a tank in your garden. Particularly if the turret mysteriously moves itself during the night in a specific direction. 😉

6. Military vehicles are very heavy drinkers.

You know, what they are saying about us, Eastern Europeans, right? A T-72 during an intense exercise on training ground can consume almost 1000 kg (sic!) of fuel per 100 km travelled. Yes, you read this right, kilograms, not litres. That’s about 2000 pounds of fuel, not to mention oils and other consumables, which have to be frequently filled in or replaced. But hey! No worries, we have you covered in the filters department.

7. They’ll consume all of your free time.

Yes, they are and there’s no getting out of it. When you buy a big, heavy military vehicle built by the Ruskies, it immediately becomes your favourite toy and you want to spend with it as much of your time as you can. It’s a bit like being in a new relationship – you’re very happy, a bit insecure and full of hope, that this joy will last forever.
There’s nothing wrong with that, man needs to have a hobby, it’s just best to remember about other people and responsibilities in our lives.
Want to make sure, that this state of nearly euphoria stays with you as long as possible? have a look at our Services page to see, what we can do for you.

8. Sooner or later you’ll want to own another one.

Oh, please don’t lie to yourself, we both know you will. And from my experience this desire will come rather sooner, than later. How do I know? Been there, done that. 😉
Actually we’re even worse, because we have contact with these beasts on a daily basis.
So maybe this time go for something smaller and lighter, so your partner wouldn’t throw you out of home, because “you care more about these damned metal cans, than about me”?
I invite you to have a look at the Vehicles section of our store. You won’t find a tank, but a few very interesting vehicles are waiting for you in there.

9. You won’t be able to resist it.

As Oscar Wilde once said “The only way to get rid of a temptation is to yield to it. Resist it, and your soul grows sick with longing for the things it has forbidden to itself(…)”. Let’s stop kidding ourselves here, you want it and you want it badly. So, go ahead and contact us.

10. They’re extremely unfriendly to the environment.

Unfortunately this is true and there’s no way around this issue. Everything, that is related to a tank, APC or even an ex-military car or truck is unfriendly to the environment. When these vehicles were designed and built, no one even thought about emission controls and even if one would, impact on environment would be last on the list of priorities. This is the only real downside of owning a Russian tank or any other ex-military vehicle for that matter.
That’s something you have to consider in your conscience.

Share this post with your friends

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Don’t Stop Here

More To Explore

Tank lady wearing a Russian Tank Helmet

Are Russian tank helmets any good?

Short answer – yes, Russian tank helmets are actually pretty good! Want a longer answer? Read this post where we discuss this topic in a

Subscribe to our Newsletter

To Receive our Exlusive Ebook "Guide How to Safely Buy a reliable Russian Military Vehicle"

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *